Die NMS St. Michael publiziert eine Festschrift

Nach der wirklich gelungenen Benefizveranstaltung „Bilder für Afrika“ und dem Klassentreffen hat die NMS St. Michael anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schule eine zweisprachige Festschrift herausgegeben. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick werden die drei Schwerpunkte der Schule, nämlich Kroatisch, Informatik und die Ökologie näher präsentiert. Danach werden wichtige Aktivitäten der Schule, wie zum Beispiel die Kroatisch- und Englischsprachwoche, Sport- (Fußball, Volleyball, Tennis, Sommer- und Wintersportwoche), Kunst-, Musik- und Kreativprojekte, sowie das Europaquiz, das soziale Lernen und auch der Schülerhort vorgestellt. Namentlich verzeichnet sind auch alle Schulabgänger. Schöne, farbenfrohe Fotos tragen viel zum guten Gelingen der Festschrift bei. Der zweite Teil besteht aus der Schülerzeitung, die die beiden Klassenvortände mit ihren Schülern gestaltet haben. Neben einzelnen  Projekten, werden die einzelnen Lehrer/innen und natürlich auch die Schüler/innen beschrieben.
Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Schüler/innen, Lehrer/innen und Direktoren (14. Juni), findet am 19. Juni eine Jubiläumsfeier in Form eines Schulfestes statt.

Franz Osztovits

NSŠ Sv. Mihalj izdala je jubilarni spis

Po vrlo dobro uspjeloj dobrotvornoj priredbi „Slike za Afriku“ i sastankom nekadašnjih školarov je NSŠ Sveti Mihalj u okviru 50.obljetnice škole izdala dvojezičan spis. (Festschrift) Po kratkom povijesnom pregledu predstavljaju se težišća škole, naime hrvatski jezik, informatika i ekologija. Potom je govor o važni aktivnosti škole, kao o jezičnim tajednu u Hrvatskoj, o jezičnom tečaju engleskoga jezika, o športski aktiviteti (nogomet, odbojka, tenis, ljetni- odnosno zimski tajedan športa,), o umjetnički- , muzikalni- i kreativni projekti, o europskom kvizu, o socijalnoj učnji i o obdanišću za školsku dicu. (Schülerhort)
Nabrojeni su svi apsolventi škole, a uz to vrlo privljačljive slike puno doprinašaju ugodalom magazinu. Spisu dodane su školske novine, ke su sastavili učeniki obadvih četvrtih razredov uz pomoć njevih razrednic. Predstavili su neke projekte prošlih četirih ljet, pojedine učitelje/učiteljice i naravno sami sebe.
Po svetoj maši na spominak jur pokojnih školarov odnosno učiteljev i direktorov (14. juni), bit će vrhunac obljetnice škole jubilejska fešta, ka će se prirediti 19. juna.

Franjo Ostović