Naturschutz geht uns alle an“ – unter diesem Motto versucht das ÖNJ-Lehrerteam der NMS St. Michael die Schüler bereits früh für Natur- und Umweltschutz, sowie Tierschutz zu sensibilisieren.

Aus diesem Grund wurde bereits 1998 eine ÖNJ-Gruppe gegründet. Mittlerweile ist dies die größte ÖNJ-Gruppe von ganz Österreich. Von 156 Schülern der NMS St. Michael sind derzeit 120 Mitglieder dieser Gruppe. Das Interesse der Schüler ist deshalb so groß, weil über das ganze Schuljahr verteilt zahlreiche Aktivitäten von einem Lehrerteam organisiert und angeboten werden.

Die Finanzierung dieser Projekte erfolgt durch die Reingewinne eines Weihnachtsbasars der ÖNJ am ersten Elternsprechtag und durch ein Buffet am zweiten Elternsprechtag bzw. beim Tag der offenen Tür.
Die Gestaltung der Aula zu einer „Grünen Oase“ hat sich sehr gut bewährt. Die mittlerweile „riesigen“ Pflanzen werden von Schülern gemeinsam mit den Lehrern gepflegt, sodass wir in einer sehr angenehmen Atmosphäre unsere Pausen in der Aula erleben dürfen.
Auch das Staudenbeet und unsere kleine Blumenwiese werden gepflegt und für anschaulichen Biologieunterricht gerne verwendet.
Ebenso werden die Naturlehrpfade aufrechterhalten und gerne besucht.
Die Betreuung des Krötenschutzzaunes erfolgt nach wie vor bereits vor dem Unterricht von Lehrern und ÖNJ Mitgliedern.

In der Projektwoche gegen Ende des Schuljahres 2002 setzte sich eine interessierte Gruppe mit dem Thema „Wasser“ intensiv auseinander. Die 1. Phase fand in der Projektwoche 17.6. – 21.6.2002 am Neusiedler See und im Naturschutzgebiet Rauchwart statt.
Ziel war die Sensibilisierung für die Wertschätzung und Bewahrung natürlicher Lebensräume, Flora und Fauna am und im Wasser.
In einer 2. Phase setzten sich die Schüler der 4. Klassen im Zeitraum Jänner bis März 2003 insbesondere mit dem heimischen Trinkwasser auseinander. Zahlreiche Qualitätsüberprüfungen des Leitungswassers, die Trinkwasserreserven in unserem Bezirk sowie die sorgfältige Trinkwasseraufbereitung waren für die Schüler von großem Interesse. Im Rahmen der Projektpräsentation am 14.3.2003 wurde um Spenden für das Rote Kreuz zur Errichtung von Wasseraufbereitungsanlagen und Brunnen ersucht.

Im Laufe des Schuljahres 2001/2002 fertigten die Schüler im Rahmen des Werkunterrichts 80 Nistkästchen an, die sie entlang der Naturlehrpfade in Rauchwart und St. Michael sowie rund um die Schule anbrachten.
Den örtlichen Tierschutz aktiv zu unterstützen war ein weiteres Anliegen der ÖNJ St. Michael. Daher kam der Reinerlös von drei Marktaktionen, an denen selbstgemachte Mehlspeisen und Getränke angeboten wurden, dem Tierschutzhaus St. Michael zugute.
Bereits zwei Mal nahmen die Schüler recht eifrig am Batteriesammelwettbewerb teil. Bei der 1. Sammlung im Schuljahr 2001/2002 wurden 838,52 kg gebrauchte Batterien gesammelt. Bei der 2. Sammlung landete die ÖNJ-Gruppe der HS St. Michael unter den Top 100 der fleißigsten Sammler in Österreich – mit 333,25 kg gebrauchten Batterien.

Auch im Schuljahr 2005/06 liegt der Schwerpunkt beim „Projekt Müll“. Hier geht es um Müllvermeidung und richtige Mülltrennung. Jede Klasse ist bereits mit einem Mülltrennungssystem ausgestattet.