Im Rahmen eines Vortrags und Workshops zum Thema „Die Stunde der Wintervögel“ erlebten die Schüler:innen der VS St. Michael im Burgenland einen abwechslungsreichen Vormittag. Der Wald- und Jagdpädagoge sowie Obmann des Vereins Vielfalt Natur, Michael Unger, vermittelte auf kindgerechte Art und Weise Wissenswertes über heimische Singvögel, ihre Lebensräume und ihr Leben im Winter.
Ein Schwerpunkt des Vortrages lag auf der Organisation BirdLife und der österreichweiten Wintervogelzählung die vor Kurzem stattfand. Die Kinder erfuhren, warum diese Aktion wichtig ist und werden die Vogelzählung im Anschluss eigenständig nachholen.
Außerdem erklärte Michael Unger die richtige Vogelfütterung im Winter, geeignete Futtermittel sowie den passenden Standort und die Pflege von Vogelfutterhäuschen. Auch natürliche Feinde der Wintervögel wurden thematisiert.
Im praktischen Teil – dem Workshop – stellten die Kinder mit viel Begeisterung Vogelfutterglocken aus Tontöpfen, Ästen und Spagat her. Die Futtermischung, bestehend aus Sonnenblumenkernen, Getreide, Rosinen, Nüssen, Mehlwürmern und verschiedenen Samen, wurde in Teamarbeit angerührt und eingefüllt. Für zusätzliche Freude sorgte das Sperberfangspiel, das die Wartezeit bis zum Festwerden der Futtermasse deutlich verkürzte.
Die Kosten von Vortrag, Workshop und Material wurden zur Gänze vom Verein Vielfalt Natur, im Rahmen einer weihnachtlichen Wohltätigkeitsaktion, übernommen. Für diese wertvolle Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken. Darüber hinaus besteht für die Schule die Möglichkeit, die selbst hergestellten Vogelfutterglocken zu einem fairen Preis zu verkaufen. Der daraus erzielte Reinerlös kommt der finanziellen Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Umsetzung weiterer ÖKOLOG-Projekte zugute, die sonst schwer finanzierbar wären.































