Gewalt und Gewaltbereitschaft zu verhindern – das war das Ziel eines Vortrages von Kriminalpräventionsbeamten für die 1. und 3. Klassen der MS St. Michael. Mit eindrucksvollen Videos machten die Beamten den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Arten von Gewalt und Mobbing deutlich und zeigten, welche Folgen diese für die Betroffenen haben können – sowohl in der Schule als auch im privaten Umfeld. 

Dabei wurde klar: Gewalt ist kein unvermeidbares Problem, sondern kann durch eigenes verantwortliches Handeln verringert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie sich selbst schützen können, wenn sie gemobbt werden und wie sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler oder ihren Freundeskreis unterstützen können, die Hilfe brauchen. Gleichzeitig wurden wichtige Regeln für ein respektvolles Miteinander im Alltag besprochen. 

Auch rechtliche Aspekte wie Cyber-Mobbing, Strafrecht, Verwaltungsrecht und mögliche Konsequenzen wie Freiheitsstrafen wurden altersgerecht erklärt. 

Ein herzlicher Dank geht an die Kriminalpräventionsbeamten für den spannenden und lehrreichen Vortrag, der den Jugendlichen eindrucksvoll gezeigt hat, wie wichtig ein respektvolles Verhalten – in der Schule und auch privat – für ein gutes Miteinander ist. 

Prevencija nasilja u SŠ Sv. Mihalj  

Prepričiti silu i pripravnost za nasilje bio je cilj predavanja kriminalne policije za školarice i školare 1. i 3. razredov SŠ Sv. Mihalj. Policajci za kriminalističku prevenciju pokazali su mladini vrlo impresivne filme, da ju senzibiliziraju za ovu tematiku. Različni obliki nasilja, posljedice mobbinga, kako braniti sebe i druge – u školi i u privatnoj okolici – su bile važne točke.  

Školarice i školari su dostali praktične savjete za poštovanje i prijateljsko ponašanje u svakidanjem životu i dočuli, ke pravne posljedice nasilje i cyber-mobbing moru imati.    

Lipa hvala za zanimljivo i informativno predavanje, ko nam je pokazalo važnost odgovornoga ponašanja i medjusobnoga poštovanja.