Am 15. April wurde erfolgreich der Amphibienschutzzaun entlang des Stausees Rauchwart abgebaut. Dieser wichtige Einsatz wurde maßgeblich von unseren Drittklässler:innen der MS unterstützt, die mit großem Engagement und Tatendrang dabei waren. Besonders erfreulich war, dass aufgrund einer Flurreinigung am Wochenende zuvor dieses Jahr keine zusätzliche Müllentsorgung notwendig war.

Während des Einsatzes wurden zahlreiche Amphibien wieder sicher zurück in ihre Lebensräume gebracht, was ein deutlicher Erfolg für den Naturschutz darstellt. Die Auswertung, wie viele Amphibien gerettet wurde, erfolgt in den nächsten Wochen im Unterricht. Besonders bemerkenswert für die Kinder war der Anblick vieler Kaulquappen im Stausee, die nach der Pause im Wasser schwammen. Dies unterstreicht, dass unsere Arbeit erfolgreich war. Bei einer köstlichen Jause der Klassenlehrerinnen wurden so – nach getaner Arbeit – die besonders warmen Temperaturen ausgenutzt.

Ein besonderer Dank geht an Familie Jautz aus Rauchwart, die uns nicht nur beim Abbau des Schutzzauns unterstützt hat, sondern auch kontinuierlich bei der Betreuung und Instandhaltung des Zauns zur Seite steht. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung sind für den Erfolg dieses nachhaltigen Projekts von unschätzbarem Wert.

Ebenso möchten wir der Gemeinde Rauchwart unseren Dank aussprechen, die dieses wichtige und nachhaltige Projekt aktiv unterstützt. Ohne die finanzielle und logistische Hilfe der Gemeinde wäre die Umsetzung solcher Maßnahmen nicht möglich.

Demontaža zaštitne ograde za amfibije

15. aprila 2024. su školarice i školari 3. razredov marljivo i uspješno demontirali ogradu za vodozemce i zagrnuli škulje uz jezero u Maloj Borti. Sabiranje smeća ovo ljeto nije bilo potribno, ar je na vikend prije organizirala općina čišćenje hatara.

Kroz zaštitnu ogradu spasio se je opet mnogim vodozemcem život i dica su pokazala opet svoj angažman za očuvanje prirode i živin. Koliko amfibijov je ljetos zaista spašeno, će pokazati štatistika, ku ćedu dica izdjelati u podučavanju u sljedeći tajedni.

Posebno zanimljiv je bio pogled aktivistov na stotine punoglavcev i kako plivaju u vodi po kratkoj zimskoj pauzi. To kaže, da je naše djelo opet bilo uspješno i da se je kampanja zaštite amfibijov isplatila!

Po ispunjenom poslu su se marljiva dica pri sunčanom vrimenu okripila južinom uz jezero, ku su razrednice pripravile.

Lipa hvala našoj bivšoj peljačici ÖNJ-a, gospi Heleni Jautz i nje mužu, ki nas svako ljeto podupiraju pri ovom održivom projektu. Osebita hvala općini Mala Borta pod peljanjem načelnice Michaele Raber za financijsko i logistično podupiranje ove akcije!