Wir ziehen Bilanz: Nachdem sich die MS St. Michael, in Kooperation mit der ehemaligen ÖNJ-Leiterin, Frau Helene Jautz, auch im Schuljahr 2021/22 dazu entschloss, an der Amphibienschutz-Aktion zu beteiligen, wurde von unseren dritten Klassen nun ausgewertet, wie viele Tiere insgesamt gerettet wurden. Mit stolz dürfen wir so verkünden, dass 1488 Amphibien sicher über die Straße gebracht wurden. Darunter Kröten, Frösche und sogar Molche. Unsere vierten Klassen sind jährlich beim Auf- und Abbau des Amphibienschutzzaunes hautnah dabei. Wohingegen unsere ersten Klassen bei der Betreuung des Zaunes mitwirken.

Mit Ende April ist die Zeit der Laich-Ablage der meisten heimischen Amphibien vorbei und die Krötenwanderung neigt sich dem Ende zu. Durch den Krötenzaun, den die vierten Klassen unserer Mittelschule im Februar aufgestellt haben, wurden vielen Amphibien das Leben gerettet, denn ihr Weg zum Stausee Rauchwart wird von einer Straße gekreuzt.

Anfang Mai haben unsere vierten Klassen nun diesen Amphibien-Schutzzaun ordnungsgemäß wieder abgebaut, die Löcher für die Kübel wurden zugeschüttet und der Müll entlang der Straße wurde eingesammelt und entsorgt.

Ein besonderer Erfolg: Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Jause am Stausee und da konnten unsere Schüler*innen viele hunderte Kaulquappen entdecken. Die Schutzaktion hat sich also voll und ganz ausgezahlt!

Ein Danke an unsere ehemalige ÖNJ-Leiterin, Frau Helene Jautz und ihrem Gatten, sowie unserem Schulwart, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben. Ein herzliches Danke auch an die Gemeinde Rauchwart unter der Leitung von Bürgermeisterin Michaela Raber!

Zaštitna ograda vodozemzev – o 1500 amfibijov spašeno

Pokidob da se je i u školskom ljetu 2021/22 sridnja škola Sv. Mihalj, u suradnji s bivšom peljačicom ÖNJ-a gospom Helenom Jautz, opet odlučila sudjelovati pri akciji spašavanja amfibijov, su školarice i školari 3. razredov analizirali podatke i izvidili koliko vodozemzev se je ukupno spasilo u ovoj sezoni. Ponosno su objavili rezultat: Mladi aktivisti naše škole spasili su 1488 različnih vrsti amfibijov!

Školarice i školari 4. razredov su svako ljeto odgovorni za montažu i demontažu zaštitne ograde, dokle mladja dica sabiraju žabe i je pustu u jezero u Maloj Borti.

Koncem aprila je mriješćenje amfibijov mimo i „putovanje žabov“ prestane. Kroz zaštitnu ogradu spasio se je opet mnogim vodozemcem život, ar oni moraju pojti prik ceste na svojem putu jezeru.

Početkom maja demontirali su školarice i školari 4. razredov ogradu, zagrnuli škulje za kante i posabirali smeće oko ceste.

Poseban uspjeh: Kad je bilo djelo gotovo, su se marljiva dica okripila južinom na jezeru. Onde su mladi aktivisti mogli otkriti stotine punoglavcev. Ada, kampanja zaštite amfibijov se je isplatila!

Lipa hvala našoj bivšoj peljačici ÖNJ-a, gospi Heleni Jautz i nje mužu kao i školskomu podvorniku, ki su nas podupirali pri ljetašnjoj akciji! Osebita hvala općini Mala Borta pod peljanjem načelnice Michaele Raber!