Am 18. März unternahmen alle Kinder der 1. und 2. Klassen der ÖKOLOG MS St. Michael ihre traditionelle „Frühblüher-Exkursion“.

Von Woppendorf ausgehend wanderten sie unter der fachkundigen Leitung von Frau Jautz bis nach Burg entlang des Pinkaufers. Nach wildwachsenden Frühblühern, wie Grüner Nieswurz, Zweiblättriger Blau- und Gelbstern, Echtes Lungenkraut, Buschwindröschen, Schneeglöckchen, uvm. wurde Ausschau gehalten. Die Schüler*innen waren von der üppigen Pracht der unzähligen Schneeglöckchen im naturbelassenen, beinahe dschungelartigen Wald überwältigt. Auch ihr Wissen über die verschiedenen Baumarten und Vogelstimmen konnten sie vertiefen. Erschütternd waren die Schüler*innen über die Müllablagerungen und Umweltsünden im Wald.

Auch zwei ganz besondere Waldbewohner zeigten sich von ihrer prächtigsten Seiten: zwei Rehe kreuzten den Weg unserer SchülerInnen, was viele von ihnen zum Staunen brachte. Dieser Lehrausgang in der Natur machte allen großen Spaß und die Kinder freuen sich auf den nächsten Unterricht im Freien!

Podučavanje u naturi

Sva dica 1. i 2. razredov EKOLOG-škole SŠ Sv. Mihalja krenula su 18. marca na tradicionalnu ekskurziju u protuliću da najdu rano cvatuće cvijeće.

Pišačila su uz obalu Pinke od sela Sovice (= Woppendorf) do sela Porka (= Burg) pod stručnim peljanjem gospe Jautz i vrlo zainteresirano fotografirala i imenovala biljke i stabalja. Školarice i školari vidili su zelene čemerike, plave i žute zvijezde, šumarice, nebrojne lipe visibabe i mnogo drugih biljkov. Bili su oduševljeni o sjaju bezbrojnih visibabov u ovoj prirodnoj lozi. Mogli su produbiti i svoje znanje o različitih vrsti stabalj, ptic i kukcev. Nažalost nisu svisno uživali samo lipotu loze i prirode, nego i bili šokirani, kad su vidili da neki ljudi koristu naravu za deponiju otpatkov.

Još i dva posebni šumski stanovniki su se pokazali od svoje zvanaredne strane: dvi srne su križale put naše dice, što je mladinu začudilo.

Svi su uživali ekskurziju pod vedrim nebom, a školarice i školari se jur sada veselu na sljedeću ekskurziju u naturi!