Der Österreichische Naturschutzbund hat es sich schon vor Jahren zur Aufgabe gemacht, Feuchtwiesen in ganz Österreich aufzukaufen, gegebenenfalls umzugestalten und die dort vorherrschende Artenvielfalt zu erhalten bzw. fördern. Viel zu selten gewordene Tiere und Pflanzen findet man auf solchen Naturschutzflächen, die Großteils durch Spenden finanziert werden. Eine solche Wiese befindet sich auch in Rauchwart. Gleich nach den Herbstferien machten sich die dritten und vierten Klassen der VS und die ersten Klassen der MS St Michael auf den Weg zu dieser. Dort wurden die SchülerInnen in drei Gruppen eingeteilt und abwechselnd erklärten Dr. Michalek (Naturschutzbund), Frau Helene Jautz (ÖNJ) und ein Waldpädagoge Wissenswertes über die naturgeschützte Wiesenfläche, ihre Pflanzen, Amphibien und Insekten. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und mit den vielen vorbereiteten Experimenten und Spielen, war das auch nicht der Fall.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen wunderschönen Naturerlebnistag im Freien!

Doživljaj u prirodi

Pred nekoliko ljeti je udruženje za zaštitu prirode u Austriji počelo kupovati vlažne sinokoše po cijeloj Austriji i je preurediti tako, da se obdrži biološka mnogovrsnost raslin i živin, ka onde prevlada.

Na ovakovi zaštiteni mjesti, ka se većinom financiraju s donacijami, moru se najti rijetke rasline i živine. Ovakova sinokoša se nalazi i u Maloj Borti. Veljek po jesenski prazniki krenula su dica 3. i 4. razreda osnovne škole kao i 1. razreda sridnje škole Svetoga Mihalja na ovu sinokošu. Školarice i školari su bili podiljeni u tri grupe. Dr. Michalek (udruženje za zaštitu prirode), gospa Helene Jautz (Austrijanska mladina za zaštitu prirode/önj) i DI Kilingseder (šumski pedagog) povidali su školaricam i školarom mnogo zanimljivoga o prirodno zaštitnoj sinokoši, o raslin, o vodozemci i o kukci i insekti. Kroz samostalno istraživanje životnoga prostora biljkov i životinj na ovoj prirodnoj livadi dostali su mladi prirodoslovci dobar uvid u biološku raznolikost. A i zabava se nije zanemarila! U lipoj naturi uživala su dica različne igre i interesantne eksperimente i se mnogo naučila.

Lipa hvala za ov prekrasni dan puno doživljajev u prekrasnoj prirodi!