In der letzten Oktoberwoche erreichten uns 13 Roteichen, die vom Land Burgenland kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Dabei handelt es ich um ein landesweites Projekt, in dem jede Pflichtschulklasse und jede Kindergartengruppe in jeder burgenländischen Gemeinde einen Baum geschenkt bekommt. Das Ziel dieser am Umwelt- und Naturschutz orientierten Aktion ist es, den Kindern im Rahmen der Pflege und Betreuung der Pflanzen, die Vermittlung von altersgerechtem Grundwissen über „ihren Baum“ zu ermöglichen. 

Wir nahmen diese Aktion zum Anlass, um unseren Schulwald wieder neu zu bestocken und die Biodiversität in diesem Waldstück zu fördern. Somit machten sich einige Schüler*innen aus der VS und MS mit ihren Lehrkräften, dem Schulwart und einem Gemeindebediensteten auf den Weg, um einen passenden Platz für die Bäumchen zu finden. Gespickt mit praktischen Tipps und Informationen zum Thema Wald- und Forstwirtschaft, verbrachten wir eine interessante Unterrichtseinheit an der frischen Waldluft und blicken schon gespannt auf eine ereignisreiche Zukunft mit den amerikanischen Neuankömmlingen.  

Akcija sadjenja stabalja po cijeloj zemlji  

Ov tajedan dostala je naša škola 13 črljenih hrastov, ke je zemlja Gradišće besplatno dala na raspolaganje. Ov projekt osigura svakoj obaveznoj školi i svakoj čuvarnici po svi općina u Gradišću jedno stablo kao dar. Cilj ove kampanje, ka je usmirena na očuvanje okoliša i prirode, je, omogućiti dici uz gajenja ove biljke, dostati/dostignuti osnovno zvanje – prilagodjeno na starost diteta – o „svojem stablu“.  

Ovu akciju smo iskoristili, da opet zasadimo biljku u našoj školskoj lozi i na ov način širimo raznolikost u ovoj šumi. Tako su se neke školarice i neki školari sridnje i osnovne škole skupa s učiteljstvom i školskim podvornikom dali na put u lozu, da najdu lipo i pogodno mjesto za stabalja.  

Puno praktičnih savjetov i informacijov o lozi i šumarstvu doživili smo interesantnu i poučnu uru na friškom zraku. Veselimo  se jur na akcije u budućnosti s novimi amerikanskimi vrsti.