Schon seit Längerem wird in der NMS St. Michael sowohl bei Lehrer/innen als auch bei den Schüler/innen das Wort Nachhaltigkeit groß geschrieben. Neben zahlreichen Umweltprojekten wurde in den letzten Jahren verstärkt der Schul- und Pausenhof mit Bäumen, Sträuchern, Pflanzen und Kräutern bepflanzt.
Die Lehrer/innen und Schüler/innen verfolgen dabei vorrangig zwei Ziele:

• Für die gesunde Jause werden fast ausschließlich essbare Früchte, Obst und Kräuter des schuleigenen “Gartens“ verwendet. Die Schüler/innen sind bei der Bepflanzung, bei der Ernte und auch bei der Verarbeitung im Einsatz.
  • Alles, was im Schulgarten wächst, muss qualitativ hochwertig sein und aus einer ökologischen Landwirtschaft stammen (BIO-Lebensmittel). Auf chemische Bekämpfung von Schädlingen wird daher zur Gänze verzichtet. Natürlich bedarf dies anderer Überlegungen und Schritte. So wurden im Werkunterricht Nistkästen hergestellt und montiert bzw. alte Nistkästen erneuert. Durch diese Aktion werden einerseits Vögel geschützt, andererseits wird neuer Lebensraum für die unverzichtbaren Insektenvertilger geschaffen.

Nistkästen_2016 (6) Nistkästen_2016 (7)
Nistkästen_2016 (1)