Um das Thema „Lehre als MaurerIn“ mit all seinen Chancen ging es beim Besuch der Lehrlingsexpertin der Bauinnung, Elke Winkler, am 10. Mai bei Ihrem Besuch der 3. Klassen der NMS St. Michael.

Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden die Inhalte, Vorteile und Voraussetzungen einer Lehre am Bau erarbeitet. Die Karrierechancen können ja auch abseits der Fachkarriere bis zum Baumeister, zum Besuch einer Universität führen, sofern man das möchte. „Uns, seitens der Bauinnung, ist es aber auch wichtig, gute junge Leute für die Qualitätsarbeit an der Basis zu gewinnen, aber grundsätzlich stehen den jungen Talenten alle Türen für die Zukunft offen“ so die Lehrlingsexpertin.

Die nächste Möglichkeit hier Praxisluft zu schnuppern haben die SchülerInnen in den kommenden Monaten im Zuge der selbstorganisierten berufspraktischen Tage – eine Liste der ausbildenden Betriebe wurde an Direktor Rudolf Ehrenhöfler übergeben.

lex2016_1 lex2016