Weil den ÖNJ Schülerinnen und Schülern der ÖKOLOG NMS St. Michael im Laufe des Schuljahres verschiedene Projekte angeboten  werden, unternahmen am 10. März  wieder 51 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrern die traditionelle „Schneeglöckchenwanderung“.

Von Woppendorf ausgehend wanderten diese unter der fachkundigen Führung von Dir. i. R. Eyer Rupert bis nach Burg entlang des linken Pinkaufers, wo das Bachbett seinen natürlichen Verlauf nimmt und noch nicht der Flussregulierung zum Opfer gefallen ist. Das Hauptaugenmerk der Wanderung wurde auf die ersten wildwachsenden Frühblüher (Grüner Nieswurz, Zweiblättriger Blau- und Gelbstern, Echtes Lungenkraut, Buschwindröschen, Schneeglöckchen, …) gelegt. Die Schüler/innen waren von der üppigen Pracht der unzähligen Schneeglöckchen im naturbelassenen, beinahe dschungelartigen Wald  überwältigt. Auch ihr Wissen über die verschiedenen Baumarten und Vogelstimmen konnten sie vertiefen. Direktor Eyer berichtete sowohl über geschichtliche als auch über geografische Gegebenheiten dieses einzigartigen Gebietes.

Dieser lehrreiche Unterricht im Freien machte allen großen Spaß.

Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste ÖNJ-Projekt.

Putovanje k „visibabam“

10. marca su školarice i školari 1. i 2. razredov Nove sridnje škole Sveti Mihalj, ki su kotrigi društva „Austrijanske mladine za zaštitu prirode“ (ÖNJ), uz pratnju njevih razrednih učiteljev i učiteljic, putovali od sela Sovice (=Woppendorf) do sela Porka (= Burg) da najdu visibabe. Bivši direktor škole, Rupert Eyer, peljao nas je kroz krajinu. Bilo je nas oko 50 školaric i školarov.

Mi smo išli uz potok Pinku, ka na neki mjesti nije regulirana i tako prirodno curi.

Prvo smo vidili zelene čemerike (= Grüne Nieswurz). Neki školari su fotografirali biljke. Išli smo dalje i vidili plave zvijezde i žute zvijezde (= Blausterne, Gelbsterne). U travi smo našli kožu kače. Kasnije smo imali kratku pauzu. Igrali smo se različne igre, kade smo morali dobro paziti i poslušati. Gospodin Eyer nam je povidao, da je ovde jednoč stao veliki grad, od koga danas već ništ nije za viditi. Po kratkom času smo prošli dalje i zagledali visibabe, zbog ki smo išli kroz lozu. Bili smo presenećeni od nebrojnih lipo cvatućih biljkov. Svaki razred se je fotografirao uz visibabe u lozi. Konačno smo prošli k autobusu i smo se odvezli opet najzad u školu, kade smo dostali kolače i sok od jabuke. Naša ekskurzija je bio jako zanimljiv doživljaj u prirodi, mnogo smo se naučili i veselimo se jur na drugo pišačenje „Austrijanske mladine za zaštitu prirode“.