Das Internet ist heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch neben den vielen Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten lauern leider auch viele Gefahren! Damit die Schüler/innen mit den neuen Medien verantwortungsvoll umgehen lernen, wurden Sie unter dem Motto „Safer Internet – das Internet vergisst nicht“ von den IT- Bezirksbetreuern Novak Annemarie und Mittl Oliver geschult.

Anschaulich schilderten die Vortragenden worauf bei der Verwendung des Internets besonders zu achten ist.  Unter anderem wurden den Schülern und Schülerinnen in einem berührenden Film das  Cyber Mobbing und seine Folgen nähergebracht. Anschließend erhielten die  Kinder Tipps, wie man sich gegen Angriffe im Netz wehren und schützen kann. Das Bewahren der eigenen Privatsphäre – die Nicht-Bekanntgabe der Adresse bzw. der Telefonnummer – kann dabei als wichtigster Sicherheitstipp angesehen werden.

In einem Quiz hatten die Kinder die Möglichkeit ihr Wissen über die sichere Verwendung des  Internets gleich unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer/innen mehrere Broschüren zum Thema „Safer Internet – Facebook – WhatsApp“ mit dem Hinweis, sich im Zweifelsfalle sofort an Vertrauenspersonen, wie Eltern, Geschwister, Freunde oder Lehrer zu wenden.

Weitere Informationen findet man online unter:
www.saferinternet.at
www.rataufdraht.at

safer7 (800x600) safer6 (700x800) safer5 (800x600) safer4 (655x800) safer3 (800x600) safer2 (800x616) safer1 (800x600)