Schon sehr zeitig in der Früh machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3 ka der NMS St. Michael gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Rorate, die sie auch mitgestalten durften. Dabei nahmen sie ihre selbst gebastelten „candles“ mit, die sie nach der stimmungsvollen Feier – ausschließlich bei Kerzenlicht – an die Messebesucher austeilten.

Nach einiger Zeit in der Kälte kamen die Kinder erwartungsvoll in die Schulküche, wo sie ein „English Breakfast“ zubereiteten. Die Anweisungen zur Vorbereitung des Frühstücks erfolgten ausnahmslos auf Englisch.

The full English breakfast is a traditional meal which consists of bacon, sausages, eggs, toast and baked beans. All children loved preparing this special breakfast and were eager to participate. After some time, breakfast was ready and the pupils enjoyed the delicious meal. At the end, all of them were really happy and asked their teachers to do it more often.“

Rano jutro su se školarice i školari 3.ka razreda Nove sridnje škole u Svetom Mihalju skupa sa svojimi učiteljicami dali na put u crikvu i sudjelivali pri zornici. Sobom zeli su svoje samo bastljane sviće, ke/koje su po svetačno oblikovanoj maši uz svitlost gorućih svić razdilili na ljude u crikvi.

Potom su se okripili pri samo napravljenom „engleskom ručenju“, pri kom su koristili samo engleski jezik.

Iako su bili malo umorni su bili oduševljeni i se jur veselu na slijedeće ručenje u školi.